Fotos: Klaus Springfeld, Harald Blazek, Gertrude Reinisch-Indrich
Pilot: Phil Sumper, Ballon: OE – ZZU, Apfelwirt, Kubicek BB 85Z, Volumen: 8500 m³
Entfernungen: Gefahrene Strecke : 86,49 km, direkte Strecke: 80,70 km
Höhen MSL (Seehöhe): maximale Höhe: 4484 m, Lienz Starthöhe: 660 m,
Höhe über Start: 3823 m, Höhe Ziel Maria Pfarr: 412 m, Maximale Höhendifferenz: 3822 m
Geschwindigkeiten: Maximal: 73 km/h, Durchschnitt: 44 km/h,
max. Vertikalgeschw.: 7,2 m/s
Startzeit: 09:24:07 Ankunftszeit: 11:25:27 Fahrtzeit: 02:01:20
https://www.apfelwirt.at/de/ballon/alpenfahrt/
Herwig Frisch: „Das lautlose Gleiten über das Meer der weißen Berge unserer Alpen war
ein unvergesslicher Eindruck.“
Harald Blazek: „Schöne Fahrt, mit lieben Leuten unterwegs – was will man mehr? Das Licht gleich nach dem Start war großartig. Leider habe ich den Bereich der Hochalmspitze etwas verschlafen, weil ich mehr auf die Föhnmauer geachtet habe.“
Gerhard Riepl: „Um es mit einem Wort auszudrücken : „GIGANTOMANETISCH“ – wir Berggeister wissen ja wie schön unsere Berge sind, aber aus dem Ballon – noch dazu bei solcher Ruhe – betrachtet, geht einem einfach das Herz auf . Dazu kommt noch ein gewisser Stolz auf unsere Heimat – einfach einmalig. Mir ist aber auch die Umsicht und die Betreuung durch die Flaggl-Leute aufgefallen – alles in allem wunderbar und voll nachklingender Freude.“
Kurt Bender: „Herzlichen Dank. Mit dem herrlichen Tag über den Alpen, hast du mir ein sehr schönes Geburtstagsgeschenk bereitet. Für die Mühe der ganzen Organisation sei dir besonders gedankt. Es hätte nicht besser klappen können.“
Rudolf Pimpel: „Das Erlebnis war gewaltig, funktionell und ohne Konflikte. Alle sind, trotz gehobenen Alters, mit Sauerstoff-Nasenclips gut gelandet. Noch dazu Sonne blauer Himmel und Sicht zu „unserem“ Glockner. Die folgende Feier mit Sekttaufe, in einem schönen Hotel mit Speis und Trank, war auch gelungen.“
Helmut Pum: „Jede Ballonfahrt war bisher ein Erlebnis der besonderen Art, immer wie-der wunderschön! Das Wetter spielte auch mit, einfach ein Traum! Sehr gute Unterbrin-gung, sowie das ausgezeichnete Essen im Hotel haben das Ganze abgerundet. Wie auch letztes Mal bestens durchdacht und organisiert! Ich persönlich war über die zusätzlich gebuchte Nacht sehr froh, somit war es möglich, nach der Ballonfahrt noch gemeinsam mit fast allen Teilnehmern das herrliche Essen und die gemütliche Atmosphäre zu genießen.“
Bernhard Jüptner: „Nochmals vielen Dank für die Organisation dieser wunderbaren Fahrt. Noch Tage später war ich in anderen Sphären! Ein paar Gedanken zu der Fahrt von mir: Hoch schweben in luftigen Höhen. Über den Wolken entrückt von der Erde. Entschwinden der Gedanken des Alltags.“
Elisabeth und Günter Godai: „Jetzt – nach einer Woche faszinierter Erlebnisstarre erwacht – ein paar Zeilen von uns: Das stille Schweben hoch über unserem schönen Österreich, mit Gipfelinseln vorerst im unendlichen Wolkenmeer, später wolkenfrei unter einem weiten Horizont, war für uns ein ganz besonderes Erlebnis. Das wirklich kleine Fenster von Wind und Wolken hat sich tatsächlich an den Wetterbericht gehalten! Auch alles rundum wie Hotel, Speis und Trank in netter Runde hat bestens geklappt. Als Draufgabe gab es noch in Filzmoos eine selten schöne Wintermärchenlandschaft. Herz was willst du mehr?“