Alpine Parkuhr für Tourengeher

Wer hats erfunden? Natürlich die Johnsbacher!

Die Alpine Parkuhr für Tourengeher © www.alpenverein.at

 

Genauer gesagt der „Wick“, Chef vom Gasthof Kölblwirt. Wie viele andere hat er sich Ge- danken und Sorgen gemacht, wenn im Talschluss von Johnsbach Autos über lange Zeit hindurch herrenlos geparkt haben. Sind die Besitzer noch unterwegs? Sind sie auf einer Hütte eingekehrt? Kommen sie jeden Moment zum Fahrzeug zurück oder ist gar ein Un- glück passiert?                                                                                                                                                    Die Alpine Parkuhr soll Abhilfe schaffen und ist einer normalen Parkuhr nachempfun- den, damit jede(r) damit umgehen kann. Bevor die Tourengeher zur  geplanten Berg- tour starten, stellen sie einfach den Tag und die ungefähre Uhrzeit der Rückkehr ein, versehen die Parkuhr noch mit einer Handynummer und legen sie hinter die Wind- schutzscheibe. Die Bergrettung somit erkennen, ob sich die  Fahrzeughalter verspäten und eventuell ein alpiner Notfall in den Bereich des Möglichen rückt.

Besitzt ihr schon eine alpine Parkuhr? AB JETZT könnt ihr diese dringend brauchen! Seit 2013 können alpine Parkuhren in allen 20 OeAV-Bergsteigerdörfern, in  Tourismus- büros und Partnerbetrieben kostenlos abgeholt werden. Natürlich hat auch der Erfin- der der Parkuhr genügend auf Lager.     

Wollt ihr wissen, wie das Wetter wird? Dann schaut auf http://koelblwirt.at/news-details/alpine-parkuhr-fuer-tourengeher.html mit den Messstationen und Wetterdaten im Nationalpark Gesäuse. So könnt ihr euch ein Bild von den Bedingungen vor Ort machen und die richtigen Entscheidungen treffen.

https://www.facebook.com/193877947501/videos/10153944994677502/